BOB IN BRONZE 2019/EFFIE IN BRONZE 2020

MEWA Textil-Management

Der Aufbruch: Vom Hideen zum Visible Champion.

Arbeitskleidung mag cool und stylisch sein. Sie muss aber vor allem funktionieren. Und das tut sie nur, wenn sie professionell behandelt wird. Das ist auf den Punkt gebracht der Anspruch von MEWA. Das Problem: Die MEWA Dienstleistung ist für die Kunden nahezu unsichtbar. Sie ist für Entscheider mäßig relevant. Und einem mittelständischen Familienunternehmen steht nicht das Medienbudget zur Verfügung, mit dem man sich sofort ins Licht der Öffentlichkeit katapultiert. Wir wollten aus einem Hidden Champion mit einer unsichtbaren, nicht gerade spannenden Dienstleistung und kleinem Budget einen Visible Champion machen. MEWA gab seine Zurückhaltung in der Öffentlichkeit auf und erzählte seine Geschichte in einem ersten Schritt ganz anders.

Nämlich als Vorreiter beim Thema Sharing mit langer Geschichte. Geht es doch beim MEWA-Geschäftsmodell um die gleichen Dinge wie beim Sharing-Prinzip: Nachhaltigkeit, Nutzen statt Besitzen und Ressourcenschonung. Für diesen neuen Frame wurde MEWA der BoB in Bronze 2019 verliehen.

Und in einem nächsten Schritt ging die Geschichte weiter. MEWA stellte die Vorteile des Textilsharings, seines Geschäftsmodells, bei Trägern und vor allem bei Entscheidern in den Vordergrund. Wir betonten in einer weiteren Kampagne die Gemeinsamkeiten zwischen den Zielgruppen und MEWA und sprachen die Menschen direkt und unmissverständlich an. Der Erfolg: Wir haben die Menschen erreicht und konnten die Bekanntheit bei der entscheidenden Zielgruppe innerhalb eines Jahres signifikant steigern. Dafür gab es den Effie in Bronze 2020.