BoB in Silber 2020/2021

Schaeffler

WE PIONEER MOTION - Anzeigenserie

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Seit seinen Anfängen haben bahnbrechende Innovationen das Unternehmen geprägt. Schaeffler ist ein moderner, globaler Konzern mit einem umfangreichen Produktportfolio für viele Zukunftsthemen – und kein reiner Automobilzulieferer. Das mussten wir den B2B-Entscheidern aber erst einmal beibringen.

Der strategische Insight war, dass Schaeffler ein Pionier ist, der im Jahr 2020 Platz zwei bei den Patentanmeldungen in Deutschland belegte. Die Idee arbeitet die Unterschiede heraus, die den Pionierstatus von Schaeffler ausmachen, indem sie diese mit der typischen Markenfarbe Grün markiert und in überraschenden Motiven und kompetitiven Aussagen kommuniziert.

Die Print-Anzeigenserie diente zur Flankierung der zweiten Welle unserer digitalen Kampagne (Effie in Silber). Da die hervorragenden Ergebnisse der ersten Welle noch einmal übertroffen wurden (Steigerung der Click-Through-Raten aus Welle 1 um weitere 53%, ebenfalls Reichweiten und Clicks bei Programmatic: +52%, Social: +48%) und das bei 11% weniger Digitalbudget, hat die Anzeigenserie nachweislich einen großen zusätzlichen Einfluss auf die Awareness bei den Zielgruppen gehabt.

EFFIE IN SILBER 2021

Schaeffler

WE PIONEER MOTION

Die Aufgabe
Schaeffler für B2B-Entscheider sichtbarer machen und mit Vorurteilen (der Old Economy) aufräumen. Schaeffler ist ein moderner Technologiekonzern und das mussten wir kommunizieren.

Insight & Strategie
Schaeffler ist eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland, gemessen an der Zahl der Patentanmeldungen (1.900 pro Jahr). Oder anders gesagt: ein Pionier bei sehr vielen verschiedenen Technologien.

Kreative Umsetzung
Den Pionier-Gedanken symbolisieren wir mit der Markenfarbe Grün und arbeiten so visuell die Unterschiede heraus, die Schaeffler als Unternehmen ausmachen – auch die Tonalität ist immer offensiv, macht einen Punkt, zeigt die Unterschiede zu Wettbewerb und Standard auf.

Media-Strategie
Mit einer Vielzahl an Motiven zeigten wir das gesamte Bild des Unternehmens. Wir holten mit einer vorwiegend digitalen Mediastrategie die Zielgruppen in ihrem gewohnten Mediennutzungsverhalten anstatt nur in reinen B2B-Medien ab.

Roll-out
Die Kampagne lief erfolgreich in sieben Ländern (USA, China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Frankreich).

EFFIE IN SILBER 2021

Halder

GENAU DEIN HAMMER

Die Aufgabe
Erreichen Sie Zielgruppen, deren Marktabdeckung noch nicht ausgeschöpft ist, und stärken Sie den Absatz.

Insight & Strategie
Sobald die noch nicht ausreichend erreichten Zielgruppen den Nutzen der Halder-Produkte kennen, werden sie diese kaufen. Diese Zielgruppen werden am ehesten von ihresgleichen erreicht. Sie tauschen sich untereinander aus, teilen Erfolge und Probleme und tun dies auch gerne auf Social Media. Authentizität zählt.

Kreative Umsetzung
Handwerker haben keine Zeit, also reden wir nicht um den heißen Brei herum, sondern setzen die bereits vorhandene klare und einfache Sprache mit starkem Aufforderungscharakter in der Kampagne um, ohne um den heißen Brei herumzureden.

Media-Strategie
User-Generated-Content (YouTube-Videos) und Paid-Media in Social-Media-Kanälen mit Verlinkung auf eine Landingpage und Social Selling zum Onlineshop.

BOB IN GOLD 2019/EFFIE IN SILBER 2020

Würth

Entstanden aus den Ideen von Handwerkern

Würth brachte den ersten selbst produzierten Akkuschrauber auf den Markt. Mit der Botschaft „Entstanden aus den Ideen von Handwerkern. Hergestellt von Würth“ wurde das Produkt in den Markt eingeführt. Mit überragendem Verkaufserfolg: Innerhalb von nur fünf Monaten war die doppelte Stückzahl der geplanten Jahresproduktion verkauft.

BOB IN SILBER 2019/EFFIE IN BRONZE 2020

SMA Solar Technology

Sonnenallee. Das Magazin zum Umdenken

Im dreistufigen Vertrieb entscheidet bei PV-Lösungen viel zu oft der Preis. Vollkommen klar, dass SMA hier nicht mit der Billigkonkurrenz aus Fernost mithalten kann. Deshalb wollen wir echte Nachhaltigkeit als Kriterium etablieren. Nachhaltigkeit predigt allerdings viel zu oft Verzicht und schreckt so viel zu viele Menschen ab. Unser Ziel: Positive Geschichten zur Nachhaltigkeit, die der Bereicherung der Social Media-Auftritte der Fachpartner ebenso wie der positiven Beeinflussung der Kraftwerksbetreiber und Hausbesitzer dienen. Mit Sonnenallee, dem Onlinemagazin, das einen coolen, modernen und komfortablen nachhaltigen Lebensstil zeigt und so langfristig das Verzichtsnarrativ der Nachhaltigkeit verändert.

BOB IN BRONZE 2019/EFFIE IN BRONZE 2020

MEWA Textil-Management

Der Aufbruch: Vom Hideen zum Visible Champion.

Arbeitskleidung mag cool und stylisch sein. Sie muss aber vor allem funktionieren. Und das tut sie nur, wenn sie professionell behandelt wird. Das ist auf den Punkt gebracht der Anspruch von MEWA. Das Problem: Die MEWA Dienstleistung ist für die Kunden nahezu unsichtbar. Sie ist für Entscheider mäßig relevant. Und einem mittelständischen Familienunternehmen steht nicht das Medienbudget zur Verfügung, mit dem man sich sofort ins Licht der Öffentlichkeit katapultiert. Wir wollten aus einem Hidden Champion mit einer unsichtbaren, nicht gerade spannenden Dienstleistung und kleinem Budget einen Visible Champion machen. MEWA gab seine Zurückhaltung in der Öffentlichkeit auf und erzählte seine Geschichte in einem ersten Schritt ganz anders.

Nämlich als Vorreiter beim Thema Sharing mit langer Geschichte. Geht es doch beim MEWA-Geschäftsmodell um die gleichen Dinge wie beim Sharing-Prinzip: Nachhaltigkeit, Nutzen statt Besitzen und Ressourcenschonung. Für diesen neuen Frame wurde MEWA der BoB in Bronze 2019 verliehen.

Und in einem nächsten Schritt ging die Geschichte weiter. MEWA stellte die Vorteile des Textilsharings, seines Geschäftsmodells, bei Trägern und vor allem bei Entscheidern in den Vordergrund. Wir betonten in einer weiteren Kampagne die Gemeinsamkeiten zwischen den Zielgruppen und MEWA und sprachen die Menschen direkt und unmissverständlich an. Der Erfolg: Wir haben die Menschen erreicht und konnten die Bekanntheit bei der entscheidenden Zielgruppe innerhalb eines Jahres signifikant steigern. Dafür gab es den Effie in Bronze 2020.

Effie in Bronze 2019

Metrohm

People you can trust

Zum 75. Jubiläum schickte Metrohm eine Mitarbeiterin ein Jahr lang um die Welt, um Kollegen und Kunden die Internationalität und Diversität des Unternehmens auf emotionale Weise näherzubringen.

BoB Shortlist 2019 / Effie in Bronze 2019

CHT

Smart effects with character

CHT will mit nachhaltigen Textileffekten ins Relevant Set von Brands und Retailern, die die Stoffherstellung normalerweise outsourcen. Wir kommunizierten die Effekte direkt an Brands und Retailer und steigerten so die Nachfrage um 30%.

Effie in Silber 2018:

Zuse

Well known brand, unknown possibilities

Wir wollten HüllerHille, eine deutsche Maschinenbau-Legende, wieder wachküssen. Wechselnde Besitzer, regelmäßige wirtschaftliche Probleme hatten das Image über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen. Die neue Botschaft: Wir starten durch in Richtung Zukunft.