BoB in Silber 2020/2021

Schaeffler

WE PIONEER MOTION - Anzeigenserie

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Seit seinen Anfängen haben bahnbrechende Innovationen das Unternehmen geprägt. Schaeffler ist ein moderner, globaler Konzern mit einem umfangreichen Produktportfolio für viele Zukunftsthemen – und kein reiner Automobilzulieferer. Das mussten wir den B2B-Entscheidern aber erst einmal beibringen.

Der strategische Insight war, dass Schaeffler ein Pionier ist, der im Jahr 2020 Platz zwei bei den Patentanmeldungen in Deutschland belegte. Die Idee arbeitet die Unterschiede heraus, die den Pionierstatus von Schaeffler ausmachen, indem sie diese mit der typischen Markenfarbe Grün markiert und in überraschenden Motiven und kompetitiven Aussagen kommuniziert.

Die Print-Anzeigenserie diente zur Flankierung der zweiten Welle unserer digitalen Kampagne (Effie in Silber). Da die hervorragenden Ergebnisse der ersten Welle noch einmal übertroffen wurden (Steigerung der Click-Through-Raten aus Welle 1 um weitere 53%, ebenfalls Reichweiten und Clicks bei Programmatic: +52%, Social: +48%) und das bei 11% weniger Digitalbudget, hat die Anzeigenserie nachweislich einen großen zusätzlichen Einfluss auf die Awareness bei den Zielgruppen gehabt.

EFFIE IN SILBER 2021

Schaeffler

WE PIONEER MOTION

Die Aufgabe
Schaeffler für B2B-Entscheider sichtbarer machen und mit Vorurteilen (der Old Economy) aufräumen. Schaeffler ist ein moderner Technologiekonzern und das mussten wir kommunizieren.

Insight & Strategie
Schaeffler ist eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland, gemessen an der Zahl der Patentanmeldungen (1.900 pro Jahr). Oder anders gesagt: ein Pionier bei sehr vielen verschiedenen Technologien.

Kreative Umsetzung
Den Pionier-Gedanken symbolisieren wir mit der Markenfarbe Grün und arbeiten so visuell die Unterschiede heraus, die Schaeffler als Unternehmen ausmachen – auch die Tonalität ist immer offensiv, macht einen Punkt, zeigt die Unterschiede zu Wettbewerb und Standard auf.

Media-Strategie
Mit einer Vielzahl an Motiven zeigten wir das gesamte Bild des Unternehmens. Wir holten mit einer vorwiegend digitalen Mediastrategie die Zielgruppen in ihrem gewohnten Mediennutzungsverhalten anstatt nur in reinen B2B-Medien ab.

Roll-out
Die Kampagne lief erfolgreich in sieben Ländern (USA, China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Frankreich).

EFFIE IN SILBER 2021

Halder

GENAU DEIN HAMMER

Die Aufgabe
Erreichen Sie Zielgruppen, deren Marktabdeckung noch nicht ausgeschöpft ist, und stärken Sie den Absatz.

Insight & Strategie
Sobald die noch nicht ausreichend erreichten Zielgruppen den Nutzen der Halder-Produkte kennen, werden sie diese kaufen. Diese Zielgruppen werden am ehesten von ihresgleichen erreicht. Sie tauschen sich untereinander aus, teilen Erfolge und Probleme und tun dies auch gerne auf Social Media. Authentizität zählt.

Kreative Umsetzung
Handwerker haben keine Zeit, also reden wir nicht um den heißen Brei herum, sondern setzen die bereits vorhandene klare und einfache Sprache mit starkem Aufforderungscharakter in der Kampagne um, ohne um den heißen Brei herumzureden.

Media-Strategie
User-Generated-Content (YouTube-Videos) und Paid-Media in Social-Media-Kanälen mit Verlinkung auf eine Landingpage und Social Selling zum Onlineshop.